Montag, 7. Oktober 2013

Die Wirkung von Cola

Bereits seit vielen Jahren gibt es die Cola, dabei ist sie gerade bei den Kindern sehr beliebt. Jedoch gilt dieses Getränk nicht gerade als gesund. Trotzdem wissen durchaus nicht alle, dass der Genuss der Cola in größeren Mengen nicht nur für Übergewicht sorgen kann, sondern auch noch weitere gesundheitsschädigende Folgen besitzt.

Gesundheitliche Folgen durch den verstärkten Genuss von Cola

Wer verstärkt Cola zu sich nimmt, muss sich auch über die Nebenwirkungen im Klaren sein. Denn die Cola enthält einen größeren Anteil an Zucker und der Phosphorsäure. Diese Inhaltsstoffe greifen dabei nun den Zahnschmelz der Zähne an und bieten gleichzeitig einen guten Nährboden für das Entstehen von Karies. Gleichzeitig sorgt das Zähneputzen nach dem Genuss von Cola sogar noch zu einer Verschlimmerung dieses Effektes, denn auf diese Weise wird der bereits angegriffene Zahn noch schneller abgetragen. Zusätzlich wirkt sich die Cola aber auch auf die kindliche Entwicklung negativ aus. Der Knochenapparat des Kindes wird schwächer und auch das Wachstum wird verlangsamt. Die Ursache hierfür ist auch wieder der hohe Anteil an Phosphor in der Cola, welcher für eine Störung im Kalziumstoffwechsel sorgt. Auf diese Weise sind die Knochen wesentlich dünner und können später auch schneller brechen.

Aber auch auf das Gewicht kann die Cola Einfluss nehmen. Denn durch den hohen Zuckeranteil ist es kaum verwunderlich, dass ein ständiger Genuss von Cola auf Dauer zu Übergewicht führen kann. Dabei hilft es auch nicht auf die Cola light umzusteigen, da diese aufgrund des künstlichen Süßstoffes Aspartam sogar noch schädlicher ist, als die normale Coca Cola. Darüber hinaus sorgt das, in der Cola enthaltene Koffein auch für einen Mangel an Kalium. Dadurch kann es nun zu Störungen der Muskelfunktionen kommen, die schließlich sogar zu Krämpfen oder Lähmungserscheinungen führen können. Aber auch Müdigkeit kann eine Folge von zu wenig Kalium sein.

Der Genuss von Cola

Aufgrund der Inhaltstoffe der Cola (mehr auf Cola-Welt.de) sollte man dieses Getränk auf jeden Fall als Genussmittel ansehen. Genau wie auch Alkohol sollte man daher auch die Cola deutlich einschränken, wenn man keine negativen Folgen haben möchte. Denn auch wenn einige auch an gesundheitsfördernde Auswirkungen der Cola glauben, wie z.B. die Linderung von Magenbeschwerden, konnte dies bei näheren Untersuchungen nicht bestätigt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen